01/06/11

Ulfberth


PRODUCT: armours, accessories, clothes, weapons

INFO

Nation: Germany

CONTACT

Site: www.ulfberth.com/
Email
: info@ulfberth.com

(extract from website www.ulfberth.com/)

Eine Idee wird Wirklichkeit - Geschichte wird Gegenwart

Früher war alles besser, sagt man. Und das allerbeste an früher war, dass es
kein früher gab. Aber mal Spaß beiseite ….

Die Gründe zu erkunden, warum wir Menschen dazu neigen rückwärts zu schauen, uns faszinieren zu lassen von den Geschehnissen der Geschichte, sie wiederaufleben zu lassen, mögen gelehrte Leute ergründen.
Wir, die diesem "Wahn" verfallen sind, wir Re-enactors scheren uns darum wenig. Unsere Aufgabe und unserer Vergnügen ist es vielmehr den heutigen Menschen im wörtlichen Sinne zu vergegenwärtigen, wie vergangene Zeiten aussahen, wie die Menschen lebten, wie sie arbeiteten, fraßen, kämpften … .

Die Schicksals- und Wendepunkte der Geschichte waren zumeist blutige Schlachten.
Die Zeit hielt den Atem an, bis sie entschieden waren.
Die Sieger gestalteten ihre eigene, neue Epoche, die Verlierer wurden Geschichte ...
Dieser Moment der Atemlosigkeit ist unter anderem einer der großen Reize, welcher z. B. tausende Darsteller und Mitwirkende alljährlich nach Hastings treibt, um die große Schlacht um England anno 1066 nach zu erleben. Aber nicht nur Normannen und Angel-Sachsen gehen in die Schlacht. Es formieren sich auch wieder Römer am Limes, Mongolen satteln ihre Pferde, die Kreuzzüge werden lebendig.

Die zweitwichtigste Maxim nach dem Spaß an dieser gelebten, anfassbaren Geschichte ist natürlich die Authentizität. Re-enactment verbindet Rollenspiel, Sport, Aneignung von handwerklichen Fähigkeiten mit anschaulichem Geschichtsunterricht. Der Mangel an authentischer, hochqualitativer und dennoch bezahlbarer Ausrüstung prägte die vergangenen Jahre.

Die Mannschaft, die sich derweilen unter dem Namen ULFBERTH versammelt hat, will helfen, diese Versorgungslücke zu schließen und „neue“ hochwertige, authentische und voll gebrauchs- und kampffähige Re-enactmentprodukte zu entwickeln und zu er- schwinglichen Preisen verfügbar zu machen.
In den letzten Jahren wurde bereits der Grundstein für ein umfangreiches Sortiment an Ketten- und Plattenrüstung, Schmiedeprodukten für Kampf und Lager, historisches Schuhwerk und Kleidung gelegt.
Das Angebot wird stetig erweitert. Es wird nicht geruht und nicht gerostet.

ULFBERTH wird nicht ermüden, uns immer wieder mit neuem Alten zu überraschen.

ULFBERTH möchte einen Beitrag liefern und zeigen, dass Geschichte uns allen gehört.

Zeitreisen ist möglich. Nicht mit Hilfe von Maschinen oder Quantenphysik, sondern nur
etwas Phantasie und Enthusiasmus.

Auf dass unsere Reisen rückwärts immer spannend bleiben werden

Nessun commento:

Posta un commento