08/06/11

Vehi Mercatus


PRODUCT:
accessories, clothes, weapons,

INFO

Nation: Germany

CONTACT

Site
: http://vehi-mercatus.de/
Email
: info@vehi-mercatus.de

(from site http://vehi-mercatus.de/)

Alte Bauwerke und ihre Geschichte haben mich schon lange fasziniert und so bin ich 2003 zu den "Freunden der Burganlage Weißenstein" gelangt, was naheliegend war, da ich beruflich jedes Jahr in der Sommersaison in einem historischen Gebäude, dem "Museum zum Fressenden Haus" zu tun hatte. Dieses Museum gehört zur Burgruine Weißenstein bei Regen. Der Verein ist hauptsächlich für den Erhalt der Burganlage Weißenstein zuständig und organisierte jährlich auch ein Ritterspektakel, das allerdings seit 2008 nur noch 2-jährlich Anfang Juni stattfindet. Die Burgfreunde wiederum sind mit dem Verein "Arma Georgii" aus Furth im Wald befreundet, wodurch ich dann auch zu diesem Verein kam.

Vom "Gromi" zum Reenactor

Über Arma Georgii bin ich einige Zeit später dann vom Grob-Mittelalter-Hobbyist zum Reenactor geworden, der auch auf kleine Details achtet und nur noch handgenähte – möglichst nach Originalabbildungen gefertigte - mittelalterliche Gewandungen trägt. Viele Utensilien, die der Reenactor so braucht, kann man selbst herstellen, oft jedoch nur mit einigem Geschick und Aufwand. Die wenigen Anbieter fertiger, qualitativ akzeptabler Artikel, verkaufen diese oft zu sehr hohen Preisen. Somit wird dieses Hobby sehr schnell sehr kostspielig oder schlicht und ergreifend finanziell nicht leistbar. Viele Artikel werden so gut wie nicht angeboten, da sie einfach schwer aufzutreiben sind. Dies ist aber auch ein Anreiz für mich, solche Artikel aufzuspüren und auf den Markt zu bringen.

Authentisches Zubehör muss kein Vermögen kosten

Durch Zufall bin ich 2005 fast gleichzeitig auf mehrere Hersteller diverser Reenactmentartikel in guter Qualität und zu vernünftigen Preisen gestoßen, und schon war die Idee eines eigenen Geschäftes geboren. Anfang des Jahres 2006 habe ich dann mein Gewerbe angemeldet und auf den ersten beiden Märkten Artikel verkauft. Auf diesen beiden Märkten hatte ich gleich recht guten Erfolg, da ich hochwertige Reenactmentartikel anbieten konnte und die Kunden begeistert waren, so etwas auf einem "stinknormalen" Mittelaltermarkt zu finden. Der dazugehörende Internetshop klappte aus mehreren Gründen dann erst im April 2007.

Seit 2008 sind wir mehr...

Seit 2008 ziehen drei Stände mit meinem Warenangebot umher, da ich mit einem Stand nicht alle schönen und interessanten Feste besuchen kann. Es gibt einfach zu viele gute Märkte und solche die es werden wollen. Allerdings gibt es auch Feste an welchen man, auf Grund mangelnder Organisation, fehlender Szenekenntnis etc. nicht unbedingt teilnehmen muss. Auch diese Erfahrung musste ich - wie wohl viele - bereits mehrmals machen. Ich hoffe, dass sich hier in den nächsten Jahren die Spreu vom Weizen trennt und sich hauptsächlich die guten Märkte durchsetzen werden, da sonst die ganze Mittelalterszene – wenn man das so nennen darf – in ein schlechtes Licht gerückt wird und die Luft bald raus ist.

Reenactment-taugliche Ware für die Szene

Mein Hauptziel ist nach wie vor, den Reenactor, gute, interessante Mittelaltermärkte und deren Besucher mit qualitativ hochwertiger, günstiger und vor allem reenactmenttauglicher Ware zu versorgen und schöne Feste und Lager unter freundlichen Menschen zu erleben. Es macht mir einfach Spaß, immer wieder neue gesuchte Dinge aufzutreiben oder mittlerweile auch herstellen zu lassen und diese günstig anbieten zu können. Ich möchte auch Mittelalterbegeisterten mit nicht so großer Geldkatze die Möglichkeit geben, eine eventuell nicht ganz einwandfreie aber annähernd historisch korrekte Darstellung zu verwirklichen.

Nun noch viel Spaß in meinem Webshop

Wünscht Euch Daniela

Nessun commento:

Posta un commento